Lebenszeichen

Rachel hat nichts Schlimmes angestellt. Seither ist es kalt und hat öfters geschneit, aber es blieb angenehm ruhig. Eine leichte, löchrige, mittlerweile gefrorene Schneedecke liegt noch.

Aber nach einem Spaziergang gestern über die Weiden entdeckte ich, dass wir beraubt worden waren. Da die Äpfel im Haus aufgebraucht waren, wollte ich neue hereinholen, und ging ins ehemalige Hundeshed, dessen Tür immer offensteht, und wo sie in einem runden Faltkorb gelagert wurden. Schöne prächtige runde Kochäpfel, die wir letztes Jahr zuletzt noch geerntet hatten. Ich wusste gar nicht, was ich mit ihnen allen anfangen sollte.

Nun traute ich meiner Wahrnehmung erst nicht. Sie waren weg. Nur noch eine unterste Lage mit ein paar fauligen dazwischen war im Korb. Dieser war halb zusammengedrückt. Der dicke Karton, mit dem ich ihn wegen der Amseln abgedeckt hatte, lag auf dem Boden. Wer war’s?

Mein Hauptverdacht fällt auf einen Dachs, oder mehrere. Es gab keine Fressspuren, die Äpfel wurden geklaut, entfernt. Oft finde ich Löcher, wie Dachse sie auf der Suche nach Regenwürmern graben, und ein Stück weit den Weg hinauf in die Aufforstung habe ich Latrinen gefunden.

Am Abend wurde eine weitere im ersten Moment kaum glaubliche Entdeckung gemacht. Mittags hatten sich noch Schafe, wie so oft, unterm Mäusebaum aufgehaltem. Nun war er entdrei gebrochen. Die alte Weide mit ihren dicken ausladenden Ästen war ein Wahrzeichen auf unserem Drumlin gewesen. Vor langer Zeit musste es dort einmal eine Behausung gegeben haben. Ihren Namen bekam sie damals, als zum ersten Mal tote Mäuse auf ihr gefunden wurden, da, wo die dicken Äste sich vom Stamm verzweigten. Trotz eines wahrscheinlichen Blitzeinschlags, trotz früherem Abschälen der Rinde durch Schafe, war sie weiter gewachsen. Jetzt kann man sehen, dass der dicke Stamm ausgehöhlt war, Efeu darin wurzelte. Nun stützen sich die schweren Äste auf dem Boden ab. Ob sie im Frühjahr noch ein Lebenszeichen geben werden?

P1080395

P1100422

P1080392

P1100418

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert