Teeth, sweets, beef and tweets – ein Kinderspiel?

Für einen Augenblick grabe ich meine Zähne
in eine Mandarine. / Von diesem Loch aus schäle
ich sie mit meinen Fingern, / die Süße.
Dann esse ich sie Schnitz für Schnitz. / Kerne,
die ich im Mund spüre, spucke ich aus.
Als Kinder sammelten wir sie / und machten mit
unseren kleinen Händen Ketten daraus.
Ich weiss, wie Mandarinen wachsen, / obwohl ich
nie war, wo sie herkommen.
Sie wachsen wie Früchte im Garten. / Ich weiss,
wie das geht.
Wenn ich will, kann ich Mauern bauen,
Bücher binden und Bilder malen. / Man muss sie
anschauen, dann weiss man, wie das geht.
Vieles kann man machen, / wenn man jemand
dabei zugeschaut hat.
Bei Őkonomie und Technik reicht das Hinschauen
nicht. / Es reicht nicht bei Beefburgern und Lasagne
aus der Tiefkühltruhe.
Manchmal ist das Fleisch von Pferden darin, / und
du siehst es nicht.
In der Lebensmittelkette kann man mit Kadavern
von Schweinen handeln, /ohne mit ihnen zu tun
zu haben / Wie das geht, weiss ich nicht.
Nur, dass man einen Computer braucht / und
eine gute Verbindung ins Internet.
Wenn dort viele Gesicht zeigen, um Freundschafts-
ketten herzustellen, / bauen andere damit süße
Berge aus Kohle.
Wie das geht, bleibt mir ein Rätsel.

(Ich habe aus aktuellem Anlass mal in meinen alten Texten gekrustelt auf der Suche nach diesem hier. Nach der Suche finde ich, dass ich, auch wenn nicht alles perfekt – was ist das schon – war, wieder mehr solche Sachen schreiben sollte.)

Medusa

Mein drittes Werkstück aus dem Toepferkurs seht ihr gleich. Auf dem Anfangsbuchstaben meines Namens sollte ich etwas mit so Tonwürstchen aufbauen. Bald entschloss ich mich, das hauptsächlich über dem Loch vom C zu tun, weil mir die C-Form eigentlich nicht gefiel. Also Würstchen da drüber. Dann sah das von der Seite aus wie eine hockende Figur. Also Kopf drauf. Und dann noch Haare. Mit so Spiralen hatten wir davor schon gearbeitet.

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Am Tag, bevor das Ding fertig mit Glasur gebrannt war, lasen wir in der Lyrikgruppe Medusa von Louise Bogan. Dazu findet man online Interpretationen, die ganz von meiner abweichen. Und auf Wikipedia finde ich die alte Geschichte, und wundere mich gar nicht, dass Medusa auch in verschiedenen Computerspielen vorkommt. Was für Geschichten sich die alten Griechen schon ausgedacht haben. Und was später hineininterpretiert wurde ….

Egal. Zumindest hat die Urgeschichte, wenn ich sie mal so nennen darf, auch mit Perspektiven zu tun, nicht? Die arme Medusa konnte die anderer gar nicht in Betracht ziehen, weil sie unter ihrem Blick auf sie zu Stein erstarrten.

Nun, mit meiner Medusa – so habe ich das Ding nun genannt – kann einem das nicht passieren, denn sie schaut einen unter ihren Schlangenhaaren gar nicht an. Sie schaut ins Leere, oder in sich hinein. Das passt dann ja auch wieder. Kein Interesse an anderen, zumindest in dem Moment, in dem sie da hockt und sozusagen zu Stein gebrannt wurde.

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