Riemen reissen

Ich webe also wieder. Dabei habe ich mich gleich an Overshot gemacht. Das hatte ich mich vor zwölf Jahren noch nicht getraut. Am grossen Webstuhl war ich dabei auch eingeschränkt, weil ich an dem mit Tritten arbeiten musste. Am kleineren Tischwebstuhl aber habe ich viel mehr Möglichkeiten für diese Muster und ihre unzähligen Variationen. Warum? Weil die vier Schäfte eben nicht in bestimmter Anordnung an Tritte geschnürt sind. Ich kann sie daher von Hand nach Belieben bewegen. Und alle möglichen Varianten ausprobieren.

Overshot sieht so aus:

Inzwischen hab ich schon mehr Gewebe, noch nicht fotografiert.

Nun müssen die Anfänge und Enden mit der Nähmaschine fixiert und die Gewebe dann zur Nachbehandlung gewaschen werden.

Dummerweise riss mir dabei vor einigen Wochen gleich der Zahnriemen der Nähmaschine. Ein recht altes Modell, nicht allzu oft benutzt in all den Jahren.

Online doch noch einen solchen Riemen für die Maschine gefunden, und wegen der hohen Portokosten aus D an meine Mutter schicken lassen, die sowieso ein Päckchen senden wollte. Nur ist dieses seit drei Wochen nicht angekommen, und wird’s wohl auch nicht mehr. Wir hatten es zwar schon mal, als ich noch rauchte, dass wer die Zigaretten und den Pfeifentabak für meinen Mann rausgeholt hat, aber der Rest kam im neu verklebten Paket, welches auf den ersten Blick ganz normal aussah, doch noch an. Diesmal kommt wohl nix mehr.

Also hab ich den Riemen erst mal mit Super Glue zusammengeklebt, und aussen drauf mit demselben einen Streifen Tesafilm. Irgendwas Biegsames musste es ja sein. Damit nähte die Maschine einige Enden ab, bis der Riemen wieder riss.

Beim zweiten Versuch gestern klebte ich wieder, nähte dann aber auch ein paar Stiche mit Knopflochfaden darüber. War unsicher, ob’s das bringen würde, und ob ich damit nicht den Zackenverlauf beeinträchtige. Uh, und mit meinen weitsichtigen Augen war’s ziemlich mühsam, trotz Lesebrille. Kurz erwägte ich, ob ich ihn mit der Nähmaschine zusammennähen könnte, aber um das zu versuchen, fehlte ja ein intakter Zahnriemen.

Aber, toi toi toi, heute konnte ich zwanzig Kanten nähen, ohne dass der Riemen riss.

Ewig wird er so aber nicht halten. Falls also wer eine kaputte Pfaff 213 Nähmaschine mit intaktem Riemen hätte …

Webstuhl und Web

Rein mechanisch
funktioniert
der Webstuhl, ohne Strom.
Ich habe die Kontrolle
über Schäfte, Tritte.
Fehler mache ich allein
und weiss sie zu beheben.

Digital
vernetzt das Laptop.
Fremdbestimmt hängt es
am Stromnetz, Internet,
und wenn die Konnektion
versagt, hock ich davor als Esel
und kann sie nicht beleben.

 

Und achtzig Prozent der Acht- bis Zehnjährigen
in Irland haben einen eigenen Zugang zum Internet,
und die Hälfte von ihnen sind auf sozialen Medien
aktiv. Und eines von fünf dieser Kinder erschien
in einem Youtube Video. Und sie wurden nicht gefragt,
ob sie wissen, was ein Webstuhl ist.